Ohrmuschelfunktion [UE|MA]

Voraussetzungen

Die Schüler kennen Aufbau und Funktion des Mittel- und Innenohres.

Einstieg

Präsentation der Folie, die Reaktion ist abwehrend oder belustigt -bei Nachfrage zu den Gründen, erkennen die Schüler, dass sie es auch nicht so genau wissen...

Es gibt auch die Möglichkeit die alternative Einstiegsfolie zu verwenden, sie benutzt eine merkwürdige Erfindung, bei der Diskussion über deren Funktion kommt man auf ebenfalls auf die Funktion der Ohrmuschel, die durch die Erfindung vergrößert wird.

Mögliche Fragen

Welche Funktion hat die Ohrmuschel?

Mögliche Hypothesen (Lösungsplanung I)

-Schutz

-Umleiten des Schalls

-Verstärkung des Schalls

-Richtungshören

Überprüfungsmöglichkeiten (Lösungsplanung II)

Der Grundaufbau wäre ein Vergleich des Höreindrucks zwischen Ohren mit und ohne Ohrmuscheln. Praktisch könnte man die Ohrmuscheln zurückbiegen und ankleben oder die Ohrmuscheln künstlich vergrößern.

Erarbeitung

timer
Praktische Erarbeitung: Eine Versuchsperson stellt sich im Raum in eine Ecke. Ein Küchentimer (siehe Bild) oder ein analoger Wecker wird aufgezogen, wenn alle still sind, ist das Ticken zu hören. Die Versuchsperson richtet seine Blickrichtung auf den Timer. Der Versuchsleiter entfernt sich langsam (und leise) mit dem Timer von der Versuchsperson. Kann das Ticken nicht mehr wahrgenommen werden, gibt die Versuchsperson ein Zeichen. Die Entfernung wird gemessen. Der Versuch wird nun erneut durchgeführt, einmal mit vergrößerten Ohren (Hände oder Papier zur Trichtern gerollt) und einmal mit vom Timer abgewandten Gesicht. Es wird jeweils die Entfernung bestimmt, zu der das Geräusch noch vernehmbar ist.
Möglich wäre auch eine Erarbeitung mit der ganzen Klasse, wobei sich der Lehrer langsam von den an einer Raumseite positionierten Schüler entfernt.
Ich hatte das Problem, dass der Küchentimer zu laut war, in diesem Fall lässt sich das Ticken durch umwickeln mit Stoff dämpfen.

Auswertung/Sicherung

Beobachtung: Vergrößerte Ohren nehmen Geräusche auch bei größerer Entfernung, abgewandte Ohren bereits bei geringerer Entfernung nicht mehr wahr. Deutung: Ohrmuscheln leiten den Schall in den Gehörgang und verstärken ihn.

Die Schutzfunktion wurde nicht überprüft, kann angenommen werden, ebenso durch die Abschirmung nach hinten eine Funktion für das Richtungshören.

Anschlussmöglichkeiten/Vertiefung/Festigung

Wiederholung des Schalls von der Schallquelle bis zum Reiz im Gehirn mit allen Stationen.

Erfahrungen/eingesetzt in

Klasse 8, Gymnasium

Anmerkungen

-

Unterrichtsmaterial zum Download

AT Funktion der Ohrmuschel (PDF) Dateigröße: 2,2 MB

AT Funktion der Ohrmuschel Erfindung (PDF) Dateigröße: 0,8 MB

Bestimmte Rechte vorbehalten 2007-2009 Nils Raschke | Datenschutzerklärung und Impressum