Osmose bei Süßwasserfischen [ID|MA]

Das Thema Osmose lässt sich in Klasse 11 auf verschiedene Weisen unterrichten. Mit den bei diesem Thema erworbenen Kompetenzen können die Schüler komplexere Fälle erklären, so zum Beispiel das Phänomen, dass Fische im Süßwasser nicht trinken, aber häufig Harn ausscheiden.

Diese Unterrichtsidee geht den umgekehrten Weg. Die Schüler werden mit einem komplexen Fall konfrontiert - eben den Süßwasserfischen und ihrem unerklärlichen Verhalten. Es ergibt sich nach Erörterung im Kurs eine (oder mehrere) Problemfrage(n).
Dadurch ist eine Klammer für die gesamte Einheit eröffnet, an deren Ende die Lösung des Problems steht. Nun heißt es nicht mehr: „Nun lernen Sie die Diffusion kennen!“, sondern alle Tätigkeiten im Unterricht dienen letztlich der Beantwortung des Eingangsproblem und werden dadurch für Schüler sinnhaft und motivierend - auch wenn nicht alle Schritte problemorientiert angelegt sind.

Das Arbeitstransparent nutzt absichtlich Erklärungen für Kinder, um zuerst durch den scheinbar geringen Schwierigkeitsgrad den Zugang zu erleichtern, umso größer ist dann das Erstaunen, dass die Erklärung mehr Rätsel aufgibt als die Ursprungsfrage.

Ich selbst bin erst am Ende des Themas auf die Idee gekommen, auf diese Weise vorzugehen. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mir von Erfahrungen mit dem Einstieg berichten würden!

Material zum Download

AT Osmose Fisch (PDF) Größe: 2,7 MB

Bestimmte Rechte vorbehalten 2007-2009 Nils Raschke | Datenschutzerklärung und Impressum